Mit historischen Fotos, Faksimiles, Karten und Gleisplänen, Fahrzeug- und Gebäudezeichnungen

Dem Autor Otto O. Kurbjuweit ist es auch im Band II der Harzer Schmalspur-Spezialitäten gelungen, einen tiefen Blick in die Geschichte und Besonderheiten der Schmalspurbahnen des Harzes zu werfen.
In sieben umfangreichen Kapiteln, jedes für sich schon fast eine eigene Monografie, werden die Fürstlich-Stolberg-Wernigeröder Steinbrüche und ihre Gleisanschlüsse, der Güterverkehr im Selketal und die schweren Stahlwagen der NWE textlich wie auch bildlich bis in die Details aufbereitet. In gleicher Akribie befasst sich der Verfasser mit dem kleinen Heeresfeldbahn-Dreikuppler „Fiffi“, welcher sein mageres Brot mit Papier und Schokolade aus der Gemeinde Hasserode verdiente.
Danach schweift sein Blick zum Empfangsgebäude der Station Eisfelder Talmühle, wo die NWE und die GEHE jeweils eine „Doppelhaushälfte“ bewohnten. Bevor er sich auf Umfassenste mit der Bartyindustrie in Bad Lauterberg befasst vermittelt uns Otto O. Kurbjuweit noch viel Wissenswertes zum Kurswagenübergang zwischen der SHE und der NWE in Sorge.

Und da der Autor auch ein Herz für die Modellbahner hat, liefert er mit dem Band II ebenso wie in Band I zahlreiche Skizzen, Zeichnungen, Gleispläne und Karten mit, welche unweigerlich auf eine Umsetzung ins Modell warten.

Fazit:
Eine Wissensdatenbank erster Güte. Und, ein Heft voller toller Anregungen für den Modellbahner. Einfach super. Absolut empfehlenswert für den Bahnhistoriker und den Modellbauer.

Anmerkung:
Für einen möglichen Band III sucht Otto. O. Kurbjuweit weiterhin Dokumente zur Bahngeschichte des Harzes, besonders Aufnahmen von Güterzügen der NWE, SHE und GEHE. Aber auch alle anderen Dokumente zur Schmalspurgeschichte des Harzes sind gern gesehen.

Harzer Schmalspur Spezialitäten Band II – Mit historischen Fotos, Faksimiles, Karten und Gleisplänen, Fahrzeug- und Gebäudezeichnungen; Verlagsgruppe Bahn GmbH (VGB)/Klartext; Fürstenfeldbruck/Essen; 2016; 132 Seiten; über 50 Karten, Gleispläne und Zeichnungen; mehr als 20 Faksimile-Abbildungen; ca. 200 Farb- & Schwarzweiß-Bilder; Format 22,5 x 30,0 cm; Klebebindung; ISBN 978-3-89610-635-3; Preis 15 € Printausgabe; 13,99 € eBook