Im vorliegenden Werk der Reihe „Modellbahn Praxis“ befasst sich der bekannte Modellbahnautor Sebastian Koch mit der Gestaltung von Straßen. Ein Verkehrsweg, der neben der Bahntrasse doch recht häufig auf Modellbahn-Anlagen anzutreffen ist – ob als Straße oder als Weg.

Der Verfasser hat wertvolle Tipps und Tricks niedergeschrieben und bildlich verdeutlicht, welche er selbst aufgrund seiner langen Modellbauerfahrung gesammelt hat. Hierbei beschränkt er sich nicht nur auf Straßen, sondern blickt auch auf Gehwege, Bushaltestellen und anderen zum Straßenverlauf zugehörige Bereiche, in der Stadt und auf dem Land.

Zudem räumt Sebastian Koch auch der Detailgestaltung einen angemessenen Platz im Heft ein.

Er beantwortet Fragen zu Materialien, welche zur Gestaltung der Straßen verwendet werden können, wobei er die Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten wertungsfrei gegeneinanderstellt.

Anhand von Anlagenbau-Beispielen geht er auf die Umsetzung von Vorbildsituationen ins Modell ein.

Des Weiteren beschreibt der Autor den sich kreuzenden Bereich von Schiene und Straße, also den Bahnübergang. Hierbei klingen auch Modellbauthemen an wie beispielsweise der individuelle Grundriss eines Gebäudes und dessen Umsetzung in die Miniaturisierung.

In weiteren Abschnitten gibt er noch Anregungen zum Supern und Beleben von Straßenfahrzeugen, Einbau von Straßenbahnschienen in eine Straße und und die Ausstattung von Verkehrswegen mit Schildern und Markierungen.

Im Anhang findet sich zudem eine Herstellerübersicht der im vorliegenden Heft verwendeten Produkte.

Fazit:
Ein Heft voller Praxistipps, die es auch dem weniger geübten Modellbauer ermöglichen, realistische Ergebnisse zu erzielen. Empfehlenswert.

Auf Strassen und Wegen – Grundlagen, Materialien, Gestaltungen; MIBA Modellbahn Praxis 1/2016; Sebastian Koch; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2016; 84 Seiten; über 250 Abbildungen; Klammerheftung; Format DIN A4; ISBN 978-3-89610-645-2; Preis 10 €;