Unwahrscheinlich realistischer Modellbau – Wie im richtigen Leben – Näher an der Realität kann man nicht sein! So oder ähnlich könnte man das kommentieren, was Marcel Ackle in seinem neuen Buch vorstellt.Einfach Modellbau in 1:35 vom Feinsten. Und dafür braucht er in den meisten Fällen noch nicht einmal ein Gleis. Chapeau!

Hier baut jemand, der seine Umwelt mit offenen Augen betrachtet und dann das Gesehene in ein Miniaturwelt überträgt.

Marcel Ackle zeigt in seinem Buch jedoch nicht nur vollendete Ergebnisse, sondern er lässt den Leser hinter seine Kulissen blicken. Zuerst kommt die ausführliche Planung. Danach sammelt er Eindrücke und zudem auch gleichzeitig, dass eine oder andere Baumaterial für das Projekt. Eisenbahn findet auch immer in seinen Dioramen statt und zwar in Form einer Feldbahn, aber eben nicht als Schwerpunkt, sondern als Zugabe, eben als belebendes Element.

Dann, so schreibt er, braucht man Geduld. Hinzu kommt beim Autor noch ein fabelhaftes Gespür für Farben und Modellalterung. Und nicht zu vergessen ist das Talent, das aus dem Eidgenossen einen der exzellenten Modellbauer macht.

Ein Buch, das nicht nur die Fertigkeiten Marcel Ackles zeigt, sondern auch eine Fundgrube an Anregungen, Tipps und Ideen darstellt, welche man nach den Lesen und Betrachten der ersten Seiten für immer nicht missen möchte.

Ein Buch, dass man eigentlich zweimal besitzen sollte. Einmal als Anregungsheft auf der Werkbank und einmal im Regal. Ein meisterliches Buch mit einem Inhalt von lauter Meisterwerk eines begnadeten Meisters. Einfach toll!!!

Das Natur-Talent – Modellbau der Spitzenklasse; Marcel Ackle; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Klartext-Verlag; Fürstenfeldbruck, Essen;2018; 208 Seiten; ca. 250 Abbildungen; Hardcover mit Schutzumschlag; ISBN 978-3-8375-1963-1; Preis 39,95 €;