Im Teil 2 befassen sich Michael Kochems und Rolf-Roland Scholze mit den aktiven und den stillgelegten Straßenbahn im westlichen Landesteil von Sachsen

Auch in dem Teil dieses  Bundeslandes gibt es heute noch im Betrieb befindliche Straßenbahnbetrieb, die teils über sehr umfangreiche Gleisnetze verfügen. Genannt seien hier beispielsweise Leipzig, Chemnitz und Plauen. Der Betrieb in Chemnitz bietet auch noch eine Besonderheit, nämlich einen Überlandverkehr auf Eisenbahnstrecke, die ins Umland führen.

In Zwickau gibt es einen Streckenabschnitt, auf den die Straßenbahn (1000 mm) mittels eines Dreischienengleises mit Dieseltriebwagen parallel verkehrt.

Die ehemaligen Straßenbahnen dieser Region werden im vorliegenden Buch umfassend besprochen und deren einstiger Fahrzeug- und Streckenbestand detailliert aufgelistet.

In gewohnter Machart werden im neuen Straßenbahnband bei den bestehenden Bahnen die Geschichte der Bahn bis zur heutigen Rechtsfom, die Entwicklung des Streckennetzes wie auch die Bauarten aller bisher betriebenen Fahrzeug besprochen.

Ein Band, der ganz sicher nicht nur für den an der Straßenbahn-Geschichte Westsachsens Interessierten interessant sein dürfte,sondern jeden Straßenbahnliebhaber begeistern wird.

Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland – Band 19 Sachsen West(2); Michael Kochems, Rolf-Roland Scholze; EK-Verlag GmbH; Freiburg; 2018; ca.300 Seiten; etwa 300 Abbildungen; Format 165 x 235 mm; ISBN 978-3-8446-6855-1;Preis 49,90 €;