In ihrem neuen Buch „Die Wiener Stadtbahn“ aus der Reihe BILDER BUCH BOGEN beschreiben die beiden Autoren Martin Ortner und Franz Straka die Triebwagentypen N und N1 wie auch die Beiwagen n, n1 und n2. Diese im Wiener Stadtverkehr einst häufig anzutreffenden Fahrzeuge werden eingangs technisch beschrieben. Danach wird detailliert auf die Einsätze dieser Modelltypen im Wiener Straßenbahnnetz von 1925 bis 1983 eingegangen.

Zudem fehlt im Werk nicht die Betrachtung der modifizierten Wagen auf den Straßenbahnlinien 60 sowie 60/62. Aber auch auf der Lokalbahnstrecke von Wien-Baden nach Wiener Neustadt waren einst diese Fahrzeuge im Einsatz. Auch diese Einsätze werden von Martin Ortner und Franz Straka dokumentiert.

Neben zahlreichen Fotos in Farbe und S/W ergänzen im technischen Teil des Buches auch Typenpläne die Beschreibungen.

Ein Buch, das nicht nur für Straßenbahnfans in Wien, sondern für alle Straßenbahnfreunde von großem Interesse sein dürfte. Gelungen.

Die Wiener Stadtbahn; Mir dem GD und WD durch die Bundeshauptstadt, N und N1 im Portrait; Reihe BILDER BUCH BOGEN; Martin Ortner, Franz Straka; RMG-Verlag; Wien; 2019; 160 Seiten; Zahlreiche Farb- und S/W-Aufnahmen; Typenpläne; Format DIN A4; ISBN 978-3-902894-65-6; Preis 40 €;