Das einstige Schmalspurnetz in der Prignitz, landläufig auch „Pollo“ genannt beschreibt der bekannte Autor Ludger Kenning in der zweiten ergänzten Auflage des Buches „Kleinbahnreise durch die Prignitz“.

1897 wurde der Betrieb in diesem Kleinbahnnetz aufgenommen und erreichte in seiner größten Ausdehnung eine Gesamtstreckenlänge von gut 100 Kilometern. Die Bahn diente in diesem ländlichen Gebiet zum Transport von Personen und Waren zur Kleinstadt, bot die Anbindung an die große Bahn und war ganz sicher auch eine Plattform, in welcher mannigfaltige Informationen ausgetauscht wurden.

In den 1950er Jahren sank der Stern des Pollo rasch und wurde schließlich zwischen 1967 und 1971 abschnittsweise stillgelegt.

Ludger Kenning beschreibt die Bahngeschichte wie auch die einzelnen Streckenabschnitte, widmet sich dem Fuhrpark des Pollo und erinnert auch an die regelspurige Kleinbahnen , die Perleberger Kreisringbahn.

Weiterhin beschreibt er die Entstehung und das Wirken der heute weit über die Grenzen hinaus bekannten Museumsbahn von Mesendorf nach Lindenberg und dem Prignitzer Kleinbahnmuseum in Lindenberg.

Ein Buch welches ganz sicher nicht nur für eingefleischte Schmalspurfreunde seine Bedeutung hat, sondern für jeden, der sich mit der Bahngeschichte dieser Region in Brandenburg interessiert. Absolut lesenswert.

Kleinbahnreise durch die Prignitz; Ludger Kenning; Verlag Kenning; Nordhorn; 2018; 480 Seiten; 421 Farb- und 344 S/W-Aufnahmen; 53 Tabellen und 109 Skizzen; Format 25 x 21 cm; ISBN 978-3-944390-09-3; Preis 58,95 €;