Foto © H. Hofmann 2017

H0m
HSB – Verladerampe im Modell

Um Lokomotiven von Wernigerode nach Meiningen zu transportieren kommt in der Regel ein Straßentransporter zum Einsatz. In Annäherung an diese Vorbildsituation entstand ein kleines Diorama, welches auch als Fotomotiv zur Präsentation neuer Modelle dienen soll.

Das Abladen der 99 222 im Februar 2017 gab den Anstoß zum Bau eines
30 x 70 cm großen Dioramas mit einer Rampe zur Straßenverladung von
Wagen- und Lokomotiven. Mehrere Vorbildfotos und ein Ausdruck aus
Google-Earth erleichterten die Bauplanung.
Zeitgleich baute Peter Jelit einen Tiefl ader für Schienenfahrzeuge. Dieser
erhielt nun eine Airbrush-Lackierung mit der Triplex in den Hausfarben der
Harzer Schmalspurbahnen sowie eine passende HSB-Beschriftung. Nachdem
nun der nachzubildende Ausschnitt gewählt war, ging es an den Bau.

Bau des Dioramas
Bereits vor Baubeginn stand fest, dass die Vorort-Situation von Wernigerode
Westerntor nicht sklavisch ins Modell übertragen wird, sondern nur als Anregung dient. Zuerst wurde die LKW-Stellfl äche und der seitlich entlang der Gleise führende Weg aufgezeichnet. Dort, wo später wie beim Vorbild Gleise liegen sollten, wurde eine 1 cm
starke Korkplatte auf den Sperrholzunterbau aufgeklebt. Die seitlichen Einfassungen der Laderampe sowie die gesamte LKW-Stellfläche wurden nun mit rechteckigen Platten von Juweela gepflastert. Die aus keramischen Material bestehenden Platten wurden mit
Express-Holzleim (Bindan RS) einzeln auf dem Unterbau befestigt. Danach erfolgte die Nachbildung der Betonfläche der eigentlichen Rampe mit Dentona-Gips, welcher anschließend mit grauer Acrylfarbe eingefärbt wurde. Zur Anwendung kam die Betonfarbe
von Faller. Nun wurden die drei Gleisstücke aufgeklebt. Um den Gleisverlauf zu erhalten, erfolgte die Fixierung der Gleisbogen mit Krauseklammern von Fohrmann. Im nächsten Schritt wurden die Gleise eingeschottert und die Flächen zwischen den Gleisen mit Gleisschotter von Tillig und Mineralbeton von ASOA verfüllt.
Der seitliche Weg entstand mittels Dioramen Effects von Vallejo. Die Anpassung der Korkplatte an das tiefer gelegene Gelände erfolgte wiederum mit Dentona Mountain-Plaster. Danach bekamen alle hellen (weißen) Flächen eine Grundierung mit brauner Acrylfarbe aus dem Baumarkt. Anschließend erfolgte die Begrasung mittels Grasfasern
von Faller, die mit einem Grasfix aufgebracht wurden.

Foto © H. Hofmann 2017

Finish
Als Bahngebäude, welches am Ende der Rampe steht, fand das Bahnwärterhaus von Auhagen Verwendung. Dieses wurde mit einer feinen Strukturpaste verputzt und danach mit Model Wash von Vallejo gealtert. Alle Gras- und Schotterflächen bekamen eine Patinierung mit Model-Air-Farben von Vallejo. Diese wurde, wie auch der Schienenrost
und die Schwellenalterung, mit einer Airbrushpistole „Triplex“ aufgebracht. Einzelne Effekte wurden danach noch mit Vallejo-Pigmenten herausgearbeitet. Zur Szenenbelebung sind noch einige Herpa-Pkws und mehrere Preiserfiguren in das Diorama eingesetzt worden.

Nun fehlten nur noch die Schienenfahrzeuge – und diese fanden sich bei Tillig im Harzprogramm.
(Mein Artike erschien im Schmalspurfan2/2017)

Weitere Bilder

Foto © H. Hofmann 2017

Foto © H. Hofmann 2017

Foto © H. Hofmann 2017