Neu im RMG-Verlag, Wien, ist das Buch Kleinbahnen im Karpatenbogen – Schäßburg – Agnetheln – Hermannstadt. Der Autor zeigt in seinem Werk die Geschichte der 1898 in Betrieb gegangenen Schmalspurbah auf. Die ca. 50 Kilometer lange Strecke war damals von hoher Wichtigkeit für die Entwicklung der Region Siebenbürgen. 1910 erfolgte die Inbetriebnahme dieser Strecke. Am Ende des Ersten Weltkrieg wurde das Gebiet Siebenbürgens dem Statt Rumänien zugeschlagen, wo die Bahn nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder zur Entwicklung der Region beitrug.

1965 wurde der Betrieb auf dem ersten Abschnitt eingestellt, die restliche Strecke blieb bis in die 1990er Jahre unverzichtbar und war auch weitestgehend effektiv. Die rumänische Staatsbahn (CFR)trennte sich in dieser Zeit von immer mehr Schmalspurbahnen und im September 2001 traf es als letzte Bahn auch diese Strecke.

Im Druckwerk ist die gesamte Entwicklung dieser Schmalspurbahn vom Bau bis zur Stilllegung skizziert. Viel, teils bisher unveröffentlichte Bilder zeigen den Bahnbetrieb ist dieser teils atemberauschenden Landschaft. Zudem werden die eingesetzten Fahrzeuge ausführlich dokumentiert.

Kleinbahn im Karpatenbogen, Schäßburg – Agnetheln – Hermannstadt; Andreas Mausolf; RMG-Verlag; Wien; 2018; 128 Seiten; zahlreich Farb- und S/W-Aufnahmen, Pläne, Zeichnungen und Diagramme; Format DIN A4; ISBN 978-3-902894-57-1; Preis 37 €;