Den beiden Autoren Ludger Kenning und Achim Rickelt ist es hervorragend gelungen, den Charakter von Strecken, Stationen und baulichen Besonderheiten der einstigen und teilweise heute noch bestehenden Schmalspurstrecken auf der Insel Rügen aufzuzeigen.

Das Werk folgt der ursprünglichen Südstrecke von Altefähr nach Putbus. Diese Strecke verlief durch die landwirtschaftlich geprägte Landschaft  und wies einst einen umfangreichen Kohle- und Kreideverkehr mit teils beachtlichen Tonnagen auf.

Im Folgenden befassen sich die Autoren mit der ehemaligen Nordstrecke, die zwischen Altenkirchen und Bergen verlief. An dieser Strecke lag auch die bekannte Wittower Fähre, mittels derer der Rassower Strom überquert wurde. Auch auf dieser Strecke lag der die Verkehrsleistungen überwiegend beim Güterverkehr. Viele der Kleinbahnstationen dieser Strecke hatten einen Feldbahnanschluss zu den Gehöften und Feldern.

Der nächste Abschnitt ist der sogenannten Bäderstrecke gewidmet, also der Strecke ziwschen Putbus und Göhren. Diese heute noch bestehende Strecke ist auch bekannt als „Rasender Roland“. Diese Bahn hatte ein beträchtliches Fahrgastaufkommen, jedoch war sie auch wichtig für die Expressgut- und Reisegepäckbeförderung wie auch dem Transport von Versorgungsgütern. Bereits zu DR-Zeiten wurde dieser Bahnabschnitt unter Denkmalschutz gestellt. Heute wird diese Bahnstrecke nach wechselvollen Jahren in der Nachwendezeit von der PRESS betrieben und darf auf eine gute Zukunft hoffen.

Mit dem Schmalspurnetz eng verbunden ist die staatliche Nebenbahn von Bergen über Putbus nach Lauterbach.  Hierbei besteht in Putbus Anschluss and die Kleinbahn.

Kleinbahnreise über die Insel Rügen Band 2; Lufger Kenning, Achim Rickelt; Verlag Kenning; Nordhorn; 2017; 320 Seiten; 151 Farb- und 325 SW-Fotos; 67 Skizzen; Format 25 x 21 cm; ISBN 978-3-944390-04-8; Preis 48,95 €;