Schon immer war die Eisenbahn bei der Lieferung von Waren zwischen Bahnhof und Kunden/Empfänger auf Straßenfahrzeuge angewiesen. Anfangs waren es Handkarren und Kutschen, heute sind es die Kleinlaster und Lieferwagen die aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind.

Im vorliegenden 1 x 1 des Anlagenbaus (1/2020) widmen sich die Redaktionsmitglieder des Eisenbahn Journal genau diesen Verkehrsträger und seinen Fahrzeugen.

Neben der Beschreibung einer Vielzahl an Fahrzeugen liegt das Augenmerk besonders auch an der vorbildnahen Umsetzung der der Ladeszenen und Fahrzeugbeladungen im Modell. Die meisten Beiträge im Heft befassen sich hinsichtlich dieser Thematik mit dem Zeitraum der Eisenbahnepochen III und IV.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Heftes ist der Verbesserung von Fahrzeugmodellen gewidmet. Diese werden mit Pinsel, Farbe und anderen Mitteln bearbeitet um sie dann später in lebensnahen Szenen platzieren zu können.

Ein Heft, dass nur randläufig etwas mit Eisenbahn zu tun hat, aber einen wichtigen Bereich des Eisenbahnmodellbaus widerspiegelt. Zudem zeigt das Heft auch, dass Straßenfahrzeuge ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Hobbys sind und sogar als eigenständiger Modellbereich seine Bedeutung besitzt.

Laden und liefern – Transporter, Lieferwagen und Kleinlaster; Redaktion Eisenbahn Journal; Verlagsgruppe Bahn (VGB); 2020; 100 Seiten; Format DIN A4; Klebebindung; ISBN 978-3-89610-753-4; Preis 15 € (Print), 13,99 € (eBook);