Das vorliegende „erste“ Heft der neuen „MIBA-edition“ macht auf den ersten Eindruck einen sehr hochwertigen Eindruck. Dieser Eindruck wird auch auf den zweiten Blick mehr als bestätigt. Die Qualität der Texte, deren Informationsgehalt und -umfang machen dieses Editionsheft absolut lesenswert. Hinzu kommen die guten Bilder, welche das Geschriebene nicht nur verdeutlichen, nein, die Bilder erzählen noch einmal eine Geschichte, so dass jede der vier vorgestellten Anlagen sehr gut präsentiert ist.
Wunderbar ist natürlich der Mix der vorgestellten Anlagen kann als sehr gelungen bezeichnet werden. Neben der großen H0-Clubanlage des MEC Herdecke mit dem Großstadtbahnhof bildet die schmalspurige H0-Anlage „Geldernsche Kreisbahn“ den ländlichen Kontrast. Die dritte Anlage widmet sich dem Thema „Frankfurt“ und zwar in Spur N. Wenn man diese Stadt und deren Eisenbahnen etwas kennt, wird man erkennen, dass viele örtlichen Gegebenheiten gut ins Modell übertragen wurden.
Aber auch die Freunde der kleinen Spur finden mit der Z-Anlage „Die alte Bahn und das Meer“ ihre Urlaubsträume, welche sie auf einen Insel in der rauhen Nordsee führen, erfüllt. Dieses Thema „Inselbahn“ wurde auf der vorgestellten Anlage meisterlich umgesetzt.
Rundum ein gelungenes und lesenswertes Heft, bei dem man sich schon auf die zweite Ausgabe freut.

Modellanlagen der Spitzenklasse – Großstadtbahnhof in Epoche III (H0); MIBA editon; MIBA-Redaktionsteam; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2018; 116 Seiten; über 150 Farbfotos; Format DIN A4; Klammerheftung; ISBN 978-3-89610-720-6; Preis 12 € (Printausgabe), 10,99 € (eBook);