Ludger Kenning und Wolfgang Löckel stellen im vorliegenden Werk die Schmalspurbahn von Mosbach nach Mudau im Odenwald vor. Deren Geschichte begann 1905 und endete im Mai 1973 mit der Stilllegung. Häufig, auch heute noch, nannte man diese Bahn den „Odenwaldexpress“. Andere bezeichneten sie als Entenmörder oder ganz einfach als das Bähnle.
Die in Meterspur gebaute Bahn war zwar staatlich finanziert, musste jedoch nach der Verfügung von Großherzog Friedrich I. privat gebaut und auch betrieben werden. So kam es, dass die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Vering & Waechter den Bau wie auch für die folgenden 20 Jahre den Betrieb auf Pachtbasis durchführte. Ab 1917 ging die Betriebsführung an deren Tochtergesellschaft, die Deutsche-Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DGEG) über.
Der Fuhrpark bestand lange Zeit aus vier Tenderlokomotiven (C-Kuppler) , zehn Reisezug- sowie vierzig Güterwagen.

Während ihres gesamten Betriebslebens war es für die Schmalspurbahn ein Überlebenskampf, trotz der Einführung des Rollwagenverkehrs in den 1920er Jahren. 1931 übernahm die Deutsche Reichsbahn den Betrieb auf dieser Strecke. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Odenwaldexpress sehr stark für Hamsterfahrten genutzt, die mit der Währungsreform 1949 endeten. In den 1969er Jahren wurden mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg durch die Deutsche Bundesbahn zwei Drehgestell-Diesellokomotiven und fünf Großraumpersonenwagen beschafft. Auch wurde in dieser Zeit der Oberbau überarbeitet und verbessert. Zeitgleich kam es jedoch zu einer Ausdünnung des Fahrplanangebotes.

Mit dem Buch zeichnen die beiden Autoren die Geschichte dieser bis heute in den Augen von Schmalspurfreunden bemerkenswerten Bahn nach. Das Werk ist zudem mit einer DVD ausgestattet, die die einstige Dampflokzeit des „Bähnle“ zeigen. Nicht nur für Schmalspurfans ein Buch, welches man besitzen sollte.

Modbach – Mudau, Mit der Schmalspurbahn in den Odenwald; Ludger Kenning, Wolfgang Löckel; Verlag Kenning; Nordhorn; 2018; 360 Seiten; 193 Farb- und 257 S/W-Aufnahmen; 20 Tabellen, 84 Skizzen; DVD; Format 25 x 21 cm; gebunden; ISBN 978-3-944390-11-6; Preis 54,95 €;