Kein Eisenbahnbuch im klassischen Sinne ist das vorliegende Werk von Gerhard Greß, handelt es doch in weiten Teilen von einer Höchstleistung im Transportwesen auf dem Luftweg, der Versorgung von West Berlin während der Blockade.
Bauen wie Brandl – Teil 3, Gleise, Oberl
Das Heft vermittelt viel Wissen und Hilfestellungen für den interessierten Modellbauer, der eine detaillierte Gestaltung seiner Modellbahn und besonders auch seiner Modelllandschaft anstrebt.
Modellbundesbahn – Die DB in den 1970er-
Eisenbahn-Paradies Harz
Konrad Koschinski widmet sich im neuen Eisenbahn Journal Extra 1/2019 unter dem Titel „Eisenbahn-Paradies Harz, Harzquer- und Brockenbahn – Selketalbahn – Südharz-Eisenbahn diesem Thema.
Dampf bleibt Dampf – Teil 3: Mit Günter
Mit Günter Meyer besuchen sie das ehemalige und heute verschwundene Bw Aue, werfen einen Blick in den Rundlokschuppen und die Lokleitung
Modellbahn Schule 40 – Landwirtschaft, T
So finden die Leser zum Bau und der Gestaltung von landwirtschaftlichen Szenen, dem Bau eines Massey-Ferguson Mähdreschers oder auch zur Darstellung einer Getreideernte mit dem großen Fuhrpark einer LPG.
Güterwagen Band 1.2 – Gedeckte Güterwage
Mit seinen über 130 Zeichnungen und fast 550 Fotos dürfte dieses Buch den Kultstatus, welchen bereits der erste Band von 1989 hatte, problemlos erreichen.
Stillgelegt – Das Nebenbahnsterben in Th
In der als „Grünes Herz Deutschlands“ beschriebenen Regionen herrschte einst eine große Vielfalt im Bahnverkehr. Heute sind viele dieser einstigen Strecken nicht mehr in Betrieb und teilweise abgebaut und teils auch aus dem Gedächtnis der Menschen verschwunden.
Warten, pflegen, verbessern
Ein Schwerpunkt des Heftes bildet die Anlagenpflege und deren Auffrischung. Dabei gibt es zudem zahlreiche Tipps, wie Beschädigungen in diesem Modellbausegment gut zu beheben sind.
Die Eisenbahn in Berlin – zwischen Kaise
Im vorliegenden Heft widmen sich Dirk Winkler dem Schnellverkehr ebenso wie dem Betrieb auf der Ring- und Stadtbahn.
DB und DR in den1980er Jahren
Der vorliegende Sammelband der Edition XL basiert auf zwei Sonderausgaben des Eisenbahn Journals und beschreibt umfassend die beiden Staatsbahnen zwischen den Jahren 1980 bis 1990.