Mit einem kräftigen E-Kuppler und nostalgischen Zweiachsern auf der kurven- und steigungsreichen Normalspurstrecke, das liebten auch in den 1960er Jahren zahlreiche Kassler Bürger, wenn sie einen Ausflug von Wilhelmshöhe nach Naumburg unternahmen.
Heute kann diese Fahrt dank einer Initiative des Hessencourrier e.V. wieder unternommen werden.
Jochen Fink und Ludger Kenning zeichnen die Geschichte  dieser Bahn in ihren Buch „ Kleinbahnreise mit der alten Kassel-Naumburger“ nach und beschreiben die Vita der Bahn bis in die heutige Zeit.

Nach ihrer Eröffnung wurde dieser Bahnanschluss rasch zum wichtigen Verkehrsträger im täglichen Leben. Leider kam 1977 das Aus für den Personenverkehr, jedoch findet dank dem VW-Werk in Baunatal auch heute noch Güterverkehr auf dieser Strecke statt.

Die beiden Autoren beschreiben die Geschichte dieser Bahnstrecke vom Beginn bis zu den Anfangsjahren des Hessencourrier e.V. Anfang der 1990er Jahre. Viele S/W- und Farbaufnahmen lassen die Vergangenheit wieder lebendig werden. Auch wurden durch diese Veröffentlichung einige Lücken und Unstimmigkeiten bei vorangegangenen Publikationen geschlossen bzw. korrigiert.

Ein Buch über die regionale Nebenbahngeschichte der Nebenbahn Kassel – Naumburg.

Kleinbahnreise mit der alten Kassel-Naumburger; Jochen Fink, Ludger Kenning; Verlag Kenning; Nordhorn; 2016; 192 Seiten; 126 Farb- und 208 S/W-Aufnahmen, 37 Skizzen, 21 Tabellen; Format DIN A4; gebunden; ISBN 978-3-933613-99-8; Preis aktuell 19,95;